Nachlese der 7. Niedernhausener Orchideentage

Das Großereignis für unsere DOG-Gruppe Hessen-Nassau waren die 7. Niederhausener Orchideentage. Die Planung dauerte über Monate, dann waren es nur wenige Tage an denen alles zusammenlief. Es hat alles geklappt, eine tolle Leistung der Gruppe.

Was waren die Highlights?  Ein wenig aus persönlicher Sicht.

Die Halle, am Morgen des ersten Tags des Aufbaus, riesig und leer. Hier sollten in wenigen Tagen aufwendig gestaltete Stände mit tausenden von Orchidee stehen.

Halle am Mittwoch
Halle am Mittwoch

Die Veränderung der Halle während des Tages war beachtlich, am Abend waren die Stände vorbereitet, die Tische für die Händler an der Position.

Am nächsten Morgen kamen die Orchideen. Unsere Gruppenmitglieder, Mitglieder anderer Gruppen und die Händler brachte sie in die Halle.

Pflanzen der Gruppe
Pflanzen der Gruppe

Manchmal hatte ich den Eindruck der Boden wäre bedeckt mit Orchideen. Da waren sie die Tausenden.

Die Halle mit Orchideen gefüllt
Die Halle mit Orchideen gefüllt

aufbau

 

Nur auf den ersten Blick Chaos. Dann war klar das hier routinierte Hände am Werk waren. Gezielt wuchsen auf den noch nackten Podesten die Showstände heran.  Pflanzen positionieren, korrigieren und befestigen. War das Bild so wie gewünscht?

 

 

 

Und wieder am Abend alles fertig.  Die Halle hat Ihren Charakter komplett geändert, die Turnhalle mit dem typischen Geruch verwandelte sich durch die Pflanzen, Substarte und besonders durch die duftenden Orchideen komplett.

Für das leibliche Wohl der vielen Beteiligeten sorge die engagierte Küchencrew.

Showtime am Freitag.

Offizeller Auftakt
Offizeller Auftakt

 

Offizielle Eröffnung der Ausstellung u.a. durch den Bürgermeister von Niedernhausen Joachim Reimann und Bernd Treder den Vorsitzenden der DOG.

 

taufe-zuschauer
Die ersten Besucher der Ausstellung

 

 

Die ersten Besucher kamen, auch um bei einer Orchideentaufe durch Nele Neuhaus, der bekannten Krimiautorin, dabei zu sein.

 

 

Die Neuzüchtung einer Phalaenopsis wurde auf den Namen „Radio Harmony FM“ getauft.

Orchideentaufe durcg Frau Nele Neuhaus
Orchideentaufe durch Frau Nele Neuhaus

 

Nele Neuhaus und Bernd Treder
Nele Neuhaus und Bernd Treder
Phalaenopsis "Radio Harmony FM" Blüte
Phalaenopsis „Radio Harmony FM“ Blüte
Führung am Stand der Gruppe
Führung am Stand der Gruppe

Lothar Becker, Leiter der Gruppe Hessen-Nassau führte anschließend durch die jetzt eröffnete Ausstellung.

Samstag Bewertungssitzung.

Die schönsten Orchideen wurden gebracht um sie von einer Jury bewerten zu lassen.

bewertungspflanzen

 

Einige der Pflanzen konnten auf einem eigenen Stand innerhalb der Ausstellung bewundert werden, andere waren Teil der Ausstellungs-stände dann, später nach der Bewertung, erkenntlich an den Medaillen.

 

Auch die Stände selbst wurden bewertet.

Gruppenstände:

Stand der DOG-Gruppe Hessen-Nassau
Stand der DOG-Gruppe Hessen-Nassau

 

 

Stand "Gelis Traumland"
Stand „Gelis Traumland“

 

und Stände einzelner Mitglieder.

Themenbezogen  und Phantasie.

steinchen
Stand „Steinlaelien“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag der Besuchertag dieser Ausstellung. Viele Gespräche mit den Orchideenfreunden. Viel Lob für die Ausstellung und die Stände. Viele Fragen zur Kultur, Arten und alles rund um die Orchidee. Auch über den Duft der Orchideen. „Was duftet hier so?“ war eine der Fragen. Bei einem kleinen Rundgang gleich anschließend das Erstaunen dass Orchideen nicht nur schön aussehen sondern auch noch duften können.

Dann der Abbau, kaum zu glauben, aber was in zwei Tagen aufgebaut wurde war in wenigen Stunden wieder abgebaut.

Die Halle wieder so leer wie vor einigen Tagen. Bis zum nächsten Mal.

Euer Joachim

Deutsche Orchideen-Gesellschaft e.V. Gruppe Hessen-Nassau